top of page
Konzerte: Event

Hörbeispiele

Julian Handlos1.jpg

Wallende Klangmassen in Ludwigsburg

Im Rahmen des "Ludwigsburger Orgelherbst 2021" habe ich auf der schönen Klais-Orgel der Ev. Stadtkirche in Ludwigsburg konzertiert. Unter anderem stand die "Toccata und Fuge" (Op. 59) von Max Reger auf dem Programm. Während die Toccata ein improvisatorisch anmutendes Wallen von Klangmassen und Gegenüberstellen verschiedener harmonischer Farben darstellt, ist die Fuge als große Steigerung angelegt: Die ruhige Klanglichkeit des Beginns wird im Verlauf  des Stücks durch das Hinzukommen von immer mehr Registern

verstärkt, bis das Fugenthema zuletzt als nahezu pathetischer Gesang mit der vollen Orgel erklingt.

Orgelkomposition "ex nihilo"

Dem im Jahr 2018 entstandenen Orgelwerk „ex nihilo“ liegen verschiedene Spieltechniken der Neuen Orgelmusik zugrunde. Insbesondere stellt das Stück aber eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen klanglichen Möglichkeiten des Clusters dar. Die Gegenüberstellung und Kombination verschiedener Clustertechniken führen dabei zu einer großen klanglichen Vielfalt. Demgegenüber stehen deklamatorische Motive, die alle aus einem Zentralklang abgeleitet sind. Eine Aufnahme des Stücks entstand 2019 im Rahmen eines Preisträgerkonzerts an der Musikhochschule in Freiburg. Mehr Informationen zum Stück und Notenbeispiele finden Sie hier.

Bachs mitreißende "Dorische Toccata" steht ganz in  der Tradition italienischer Instrumentalkonzerte. Dabei steht der Kontrast zwischen "Tutti" und "Solo" im Vordergrund, der bei Bach in so kleingliedriger Form in keiner weiteren Komposition zu finden ist. Aufgenommen wurde das Werk im April 2021 an der schönen Metzler-Orgel in St. Ulrich im Schwarzwald.

Johann Sebastian Bach - Dorische Toccata (BWV 538)

Julian Handlos

J. S. Bach - Allein Gott in der Höh sei Ehr (BWV 664)

an der Metzler-Orgel (1984) in St. Ulrich (Bollschweil)

J. S. Bach - Allein Gott in der Höh sei Ehr (BWV 664) - Julian Handlos
00:00

Julian Handlos

F. Mendelssohn-Bartholdy: Sonate Nr. 2 c-Moll (Op. 65 Nr. 2)

an der Walcker-Orgel (1869) in St. Margarethen (Waldkirch)

F. Mendelssohn-Bartholdy - Sonate Nr. 2 c-Moll - Julian Handlos
00:00

Julian Handlos

ex nihilo (2018)

an der Schuke-Orgel im Konzertsaal der Musikhochschule Freiburg

J. Handlos - ex nihilo (2018) - Julian Handlos
00:00

J. G. Rheinberger

Thema variatio (Op. 167)

an der Walcker-Orgel (1869) in St. Margarethen (Waldkirch)

Rheinberger - Thema variatio (Op. 167) - Julian Handlos
00:00

Bilder vom Abend und der Nacht

Am Abend vor meinem Konzertexamen habe ich die "Drei Impressionen" (Op. 108) an der wunderschönen Klais-Thomas-Orgel in der St. Martin-Kirche in Freiburg aufge-nommen.

Mit den Drei Impressionen führt Sigfrid Karg-Elert die Orgel in ihren unterschiedlichsten Klangfarben vor, kombiniert mit einer Harmonik, die unverkennbar von Debussy, Skrjabin sowie auch amerikanischen Komponisten inspiriert ist.  Mehr Informationen zu den Werken finden Sie hier.

bottom of page